Donnerstag, 17. November 2016

Oak-Alley-Plantage

Der Weg führte uns heute von Saraland bei Mobile nach Vacherie in Louisiana. Dazu mussten wir den Mississippi überqueren und konnten dafür diese tolle und außergewöhnliche Brücke benutzen. Es ist die Gramercy Bridge.




In Vacherie befindet sich die Oak-Alley-Plantage.


Sie ist weltberühmt, wegen der 28 Lebenseichen, die Anfang des 17. Jahrhunderts von einem unbekannten Siedler gepflanzt wurden. Sie sind gut 300 Jahre alt (und werden bis zu 600 Jahre alt...) und überspannen mit ihren ausladenden Ästen den Hauptweg zum Eingang. Wunderschön !!!!!






Das Haupthaus wurde 1837-1839 hauptsächlich von Sklaven gebaut und war ein Geschenk von Jacques Roman, einem wohlhabenen kreolischen Zuckerrohrpflanzer, an seine Braut Celina. Sie war erst 18 Jahre alt und er wollte ihr das Leben auf der Plantage schmackhaft machen. Das Haus mit seinen umlaufenden Balkonen ist sehr hübsch.


Jahre später wurde das Haus von der Familie Stewart erworben und restauriert. Josephine Stewart (1879-1972) lebte bis zu ihrem 93. Lebensjahr im Haus und nach dem Tod ihres Mannes zog sie es vor, im Lavendelzimmer, welches sie mit lila Farben einrichtete, zu wohnen.


Sie gründete 1966 die Oak-Alley-Stiftung, eine gemeinnützige Privatstiftung, "als historisches Denkmal seiner Zeit und des Ortes, an dem das Anwesen errichtet wurde".
Der Besuch der Plantage beinhaltet auch eine Besichtigung des Hauses und wird von Personal in historischem Gewand durchgeführt.





Nicht weit vom Haupthaus befinden sich auch rekonstruierte Sklavenhütten. Normalerweise stehen diese weiter weg vom Herrenhaus, aber da die Plantage und die Unterkünfte schon da waren, bevor es das Herrenhaus gab, ist es zu dieser nahen Bebauung gekommen. Die Sklaven waren unterteilt in Haus- und Feldsklaven, wobei es den Haussklaven meistens noch etwas besser erging.





Überall auf dem Gelände sind Zuckerkessel ausgestellt, die für die Hersstellung des Kristallzuckers und Zuckersirup benötigt wurden.


Auf dem Rückweg hatten wir noch einen schönen Sunset über dem Mississippi...perfekt!


5 Kommentare:

  1. Oak Alley! Diese wunder-wunderschöne Plantation! Ich war begeistert von dem schönen Haus und diese Allee mit Sicht auf das Herrenhaus ist einfach traumhaft! Ihr habt wunderschöne Bilder gemacht!!! Und nach eurer Kleidung zu urteilen hattet ihr es ordentlich warm!
    Die Gramercy Bridge finde ich auf dem Foto auf einmal garnicht mehr sooo schrecklich. Wie kommt das?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Brücke war klasse!!!
      Huch Crishan, das sind ja echt ähnliche Bilder wie du gebloggt hast...habe gerade nachgesehen...sogar Abends vom Deich der Sonnenuntergang...aber selbst meine Eltern schwelgen gerade in Erinnerung, weil sie vor 24 Jahren auch dort waren....und die Eichen stehen immer noch...und werden uns alle überleben...

      Löschen
  2. Oh man, vor nicht mal einem Jahr hatten Crishan und ich auch das Glück, diese prachtvolle Plantage zu besichtigen ...... ein Traum !!!! Es ist die schönste von den vier legendären Plantagen .......
    Das Houmas House hat uns von außen auch sehr gut gefallen, aber die Oak Alley ist halt der Klassiker mit ihrer " Oak Alley " !!!!!! Schön, wieder dort zu sein und die Bilder zu betrachten <3 !!!!
    ....... und dann in der Abenddämmerung ein Blick auf den Mississippi und die Plantage genießen ..... der Hammer !!!!

    Ja, die Brücke ist schon gigantisch ...... allein, wie steil sie bergauf geht .......

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habt ihr euch auch ins Gästebuch eintragen und zufällig Crishan und mich gefunden ; ) ?????

      Löschen
    2. ...bei den Menschenmassen gibt es wahrscheinlich jeden Monat ein neues Buch. Wir haben uns natürlich auch eingetragen!

      Löschen