Mittwoch, 10. Juni 2015

Les- Baux-de-Provence

Geregnet hat es nur gestern Abend ein wenig und nochmal in der Nacht, puh erstmal verschont geblieben. Wir haben St. Rémy verlassen und sind für 1-2 Tage Richtung Meer gefahren. Morgen soll es nochmal schön sonnig werden und vielleicht können wir kurz ins Meer springen?
Auf dem Weg haben wir in Les Baux-de-Provence angehalten. Ursprünglich wollten wir gestern dorthin wandern, aber die 15 km Tour mit den angegebenen 5 Std. war mir einfach zu viel (wer weiß was meine Knie dazu gesagt hätten?? und wer weiß wie lange wir wirklich gebraucht hätten in der Hitze). Deswegen also heute als Zwischenstopp. Natürlich ist Les-Baux mal wieder eines der schönsten Dörfer Frankreichs und diesesmal sollte man es wirklich ganz oben auf die Liste setzen! Das Dorf befindet sich weit oben auf den Felsen und hat sich fein herausgeputzt. Ich mag es sehr, wenn alles gepflastert ist und es keine geteerten Wege gibt. Auch dass hier keine Autos fahren können ist klasse. Rückblickend tun mir natürlich die armen Menschen leid, die hier alles gebaut haben, was für eine Arbeit und das Wetter war damals ja nicht anders.....
Neben dem Dorf befindet sich das Château - oder eher anders herum? Das Schloss war damals sicher der wichtigere Teil der Anlage. Uns hat es allerdings gereicht, draußen herumzulaufen, man muss sich ja immer etwas aufheben zum wiederkommen, gell? ;-))
Naturlich gibt es auch eine Menge Restaurants und kleine Läden, aber es ist alles unaufdringlich und passt sich der schönen Umgebung an. So ganz ohne würden auch viele kleine Farbtupfer fehlen. Das Dorf war gut besucht und auch wir sind ca.1,5 Std herumgelaufen. Das die Aussicht grandios war brauche ich wohl nicht extra erwähnen?





Susi ?

Gewürzladen






3 Kommentare:

  1. Ein kleines heiles Pompeij. Da waren die Strassen auch gepflastert, und ohne grüne Bäume und die anderen Farbtupfer hat es mich an die Stadt am Vesuv erinnert. Wahrscheinlich von den beigen Häuserfarben. Zum Glück ist kein Vulkan in der Nähe! Ein schönes Örtchen in einer grandiosen Gegend.
    Aber was macht Susi ohne ihre Familie dort auf dem Mäuerchen??? Na, wahrscheinlich habt ihr einfach nur vergessen, dass die beiden mitgefahren sind. Andreas holt euch allen gerade ein Eis, und Susi wartet geduldig im Schatten! Tja, so setzt man Gerüchte in die Welt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An Fantasie mangelt es dir nicht, Crishan .......... * lach !!!!!!!

      Löschen
  2. Ich sage nur : " DIE BILDER SPRECHEN FÜR SICH " !!!!!!!
    WUNDERSCHÖN <3 <3 <3 !!!!!!!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen