Dienstag, 9. Juni 2015

Hiking in den Chaines des Alpilles

Vorerst noch mal eben eine Kuriosität von gestern, welche wir gestern übersehen hatten beim Bilder übertragen...Ein Waschvollautomat an der Tankstelle. Geht's noch ? Und beachte, das Warnschild. "Achten Sie auf Kinder. Nicht mitwaschen"



Aber nun zu heute. Da wir recht früh aufgewacht sind, konnten wir früher als sonst frühstücken und somit auch eher los zu unserer heutigen Wandertour. Das war schlau, da die Sonne am Nachmittag so richtig aufdrehte.
Ziel heute sollte sein, die "Rocher des Deux Trous" - Berg der zwei Löcher. Zunächst erst mal wieder zum Antique Glanum, welches wir gestern schon erwähnten, aber ein bißchen links liegen gelassen haben. Der Weg führte aber direkt dran vorbei, sodaß wir ein wenig schmarotzen konnten und einen Blick auf die alte Stadt bekommen konnten. Sieht ein bißchen aus wie in Xanten...




Wir haben zunächst den westlichen roten Weg genommen (1-2), später dann den gelben und wieder zurück den orangen (3-2-1)



Der rote Rundweg "The small Valleys" wird auch als botanischer Pfad betitel. Zunächst immer schön bergauf (irgendwie muss man ja auf die 348m kommen), vorbei an vielen verschiedenen Erklärungen zu verschiedenen Bäumen.



Oben angekommen, mußten wir erst mal wieder den Weg verlassen, um zu dem Felsen zu kommen. Hätte die nette Dame vom Office de Tourisme uns gestern nicht den Hinweis gegeben, wären wir dran vorbei gelaufen, weil hier oben kein Hinweisschild zu ihm zu finden ist. Van Gogh soll ein Bild davon gemalt haben, welches wir natürlich nicht kennen, es soll aber auch nicht so bekannt sein.
Hier hatten wir eine traumhafte Aussicht auf St. Rémy und es wehte ein heftiger Wind - besonders durch die Löcher - die wirken wie eine Düse.








Dann den botanischen Pfad wieder retoure, wobei wir ständig von hübschen Schmetterlingen begleitet wurden.





Am Womo angekommen, zog ein Gewitter auf - wie angekündigt....Die nächsten Tage sehen lt. Wetterbericht leider nicht so trocken aus...

5 Kommentare:

  1. Haben das Bild doch gefunden, es ist auf dem Bilderweg mit ausgestellt und heißt :
    "Les Alpilles aux oliviers"

    AntwortenLöschen
  2. Das sind ja ganz fantastische Bilder heute! Und diese Wanderung muss ja toll gewesen sein! Ganz nach meinem Geschmack. Tolle Aussicht auf den Ort, und diese Löcher in den Felsen sehen wirklich interressant aus!
    Ich habe gestern einen Radiobeitrag über van Gogh gehört ( nur ein bischen auf dem Weg zur Arbeit oder zurück). Demnach soll sich van Gogh ein Ohr abgeschnitten haben. Könnt ihr das bestätigen? Aber wahrscheinlich wird das nirgendwo im Ort erwähnt.
    Ich wünsch euch weniger Regen und weiterhin viel Erholung!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, du hast recht ! Er hatte sich ein Ohr abgeschnitten. War er womöglich unter anderem deswegen hier ?

      Löschen
    2. Googel doch mal und berichte uns dann ; ) ..................

      Löschen
  3. Dann wandert ihr heute u.a. nach Farben =) !!!!
    Crishan hat recht, ein supertoller Wanderweg in einer herrlichen Gegend und atemberaubenden Ausblicken !!!!!!!!!!!!!!!
    Toll wie ihr die Schmetterlinge fotografieren konntet !!!
    Dann hoffe ich auf baldigst besseres Wetter, obwohl so ein Gewitter hat was ........ ich finde sie faszinierend anzuschauen, aber nur wenn ich nicht unterwegs bin ; ) !!!!!

    AntwortenLöschen