Samstag, 2. Juni 2012

Trébes, Canal du Midi – Allee der sterbenden Platanen


Kurzerhand haben wir heute morgen den Platz in Arles verlassen, weil die fiesen Plagegeister ja doch keine Ruhe geben und wir mal ganz entspannt bei 30 °C abends draußen sitzen wollen. Bietet sich ja eigentlich auch an... Also ruuf auf die Autobahn und nach Trébes gefahren und all die doch so bekannten und vertrauten Orte wie Narbonne und Leucate (dort hatte ich ja jahrelang gesurft und mir auch mal bei 10 Beaufort die Schulter gebrochen :-) )
links liegen lassen. Den Canal du Midi wollten wir ja auch schon mal lange sehen und beradeln, welches sich hier in Trébes besonders gut anbietet, weil man am Canal entlang locker bis zur faszinierenden Stadt Carcassonne fahren kann. Noch ist es nämlich ein Traum hier entlang zu fahren. Leider müssen all die wohl tausende Platanen, welche den Canal säumen (er erstreckt sich ja schließlich von Toulouse bis zum Mittelmeer), gefällt werden, weil sie an einer Krankheit leiden, welche nur auf diese Art und Weise zu bewältigen und einzudämmen ist. Teilweise sieht man schon gefällte Bäume mit gleichzeitiger Neuanpflanzung. Aber wenn die hier erst einmal richtig loslegen, dauert es wohl zig Jahre bis es wieder so aussieht, wie es jetzt noch aussieht.
Canal du Midi

In Carcassonne haben wir dann sogar entdeckt, das es hier außer der Altstadt (man muss wohl eher sagen Ritterburg) auch noch ein nettes Centre Ville gibt. Wir waren nämlich vor Jahren schon einmal hier. Hier gab es dann einen netten Grande Caffee und wie immer eine Hochzeitsgesellschaft (haben wir irgendwie in jeden Urlaub...), welches ja immer wieder nett an zu sehen ist.

Die Rückfahrt am Canal war dann leider nicht ganz so toll, weil es schwüler wurde und sich tausende von Eintagsfliegen auf den Weg gemacht hatten – und wir mittendrin... Morgen soll es dann wohl schlagartig auf nur 22 Grad (bibber) runter gehen. Wir werden sehen, lange Hosen haben wir ja auch noch mit, grins
Kulinarisches Highlight heute – super süß mit wenig Kalorien...
lecker Lutscher und weißes Nougat, mhhh

3 Kommentare:

  1. Habe gerade euer Gewitter - Video gesehen , schon beeindruckend und gut gelungen !
    Mal ehrlich , die Wolke sah doch aus wie ein UFO ...

    Vom Gourmet - Essen zu Lollys und Nougat ?
    Keine " Mücken " mehr =) ?

    AntwortenLöschen
  2. Radtour ???
    Man , hoffentlich habt ihr euch in den 15 sec . nicht verausgabt =)
    Tse !

    AntwortenLöschen
  3. Puuh, dieses Gewitter-Video sieht etwas beängstigend aus. Wäre ich vor Ort, würde ich mich etwas fürchten. Und stimmt Snoopy, es hat wirklich was von einem Ufo.

    AntwortenLöschen