Freitag, 8. Juni 2012

Dune du Pilat, 07.06.2012


Wir haben mittlerweile den Zenit unseres Urlaubes überschritten und beschlossen, die Atlantikküste wieder rauf zu fahren. Wenn der Kompass erst einmal wieder in die andere Richtung zeigt, heißt dies meist, dass der Urlaub zu Ende geht. Stimmt so aber nicht ganz, weil wir ja noch eine gute Woche vor uns haben und ein paar Tage auf der Ile de Ré verbringen wollen, sofern das Wetter mit spielt. Kurz nachdem wir nun Biarritz verlassen haben, begann auch schon diese typische flache Pinenlandschaft, wie sie auch schon oben an der Gironde-Mündung vorzufinden ist. Man hat das Gefühl, das hier alles so knochentrocken ist, dass man nur eine paar mal die Hände reiben müsste, um hier ein Feuer zu entfachen. Uns erstaunt auch immer wieder, welche schnellen landschaftlichen Wechsel hier stattfinden – erst noch eher eine Küste wie man sie in der Bretagne findet und plötzlich ist alles platt, wobei man den Wald vor lauter Pinien nicht sieht.
Nach einer kurzen Mittagspause am Strand mit zwei leckeren Croissants und Erdbeeren sind wir nun kurz vor Arcachon an der Düne von Pilat angekommen, welche sich nach wie vor sehr imposant und majestätisch vor einem erhebt. Nach dem Campingplatz-Check-In (er befindet sich unmittelbar an der Düne und wird mehr und mehr von der Düne eingenommen, weil der Sand immer weiter rüber weht) sind wir dann auch gleich rauf gekraxelt, weil das Wetter zunehmend schlechter werden sollte. Die Lee Seite ist etwa 60 Grad steil und das hinauf laufen ist eigentlich nur mit der Treppe, welche im Sand liegt, zu bewältigen. Ich kann mich nun gut erinnern, wie Ulli weinend und füßestampfend vor vielen Jahre unten stand, zwar einerseits unbedingt rauf wollte, anderseits aber so viel Angst hatte, weil sie nicht wusste, wie sie wieder runter kommen sollte. (Das durfte ich jetzt schreiben und ist ja auch nicht schlimm). Sie hatte es damals aber dann doch geschafft und ist später juchzend wieder runter gelaufen (natürlich nicht über die Treppe !). Heute ging alles problemlos und machte einen irren Spaß, die Aussicht von dort oben zu genießen und wieder runter zu laufen. @Crishan: wir glauben mal, für dich wäre das nichts, aber anderseits …ein Versuch wäre es wert. Es ist wirklich toll! Nur beim rauf laufen sollte mal nicht unbedingt zur Seite schauen – ist schon ein merkwürdiges Gefühl. Sie ist übringens etwa 108 m hoch und 2,7 km lang.
...der Aufstieg
und oben angekommen...
...ich auch
Blick von oben

Unser kulinarisches Highlight war heute : Angebratenes Hack mit Zucchini, umschmeichelt mit Tomate, einem Hauch Sahne und Ebli-Reis, dazu grüner Salat. Zubereitet von Chefköchin Ulli. Lecker …Salat zubereitet von Hiwikoch ToM
Chefkoch
...lecker

PS: dieser Post kommt erst später, da wir nicht bereit sind, dem Campingplatz den WiFi-Router zu bezahlen – hier ist es nämlich irre teuer ! Muss ja nicht unbedingt kostenlos sein, aber 5 Euro pro Stunde ? Geht's noch ?
PPS: Reim, grins

3 Kommentare:

  1. Jaa, die Dünen würde ich auch gerne mal erobern , nuff un nunner =) !
    Aber da France bei mir noch etwas in der Ferne liegt , wird es wohl noch etwas dauern ...
    Der Ausblick muss fantastisch gewesen sein ?

    Da eure kulinarischen Delikatessen mir etwas Appetit gemacht haben , koch ich mir erstmal ' nen schönen Kaffee mit Oreo - Keksen in weißer Schokolade und seh mir ' ne Staffel ais " Criminal Minds " an . Habe heute genug getan und das Wetter ist auch eher durchwachsen . Mal Sonne , dann Wolken und Gewitter =( !

    Was ist denn Bitteschön schon wieder PPS : Reim ??? Man bekommt ja hier nie Antworten auf Fragen ... !
    Also nochmal , können wir es erraten oder ist es ein Insider , oder noch schlimmer , eine franz. Abkürzung ?
    So , habt ihr das verstanden ???
    Gibt es was zu gewinnen ?
    Also , ' ne Tafel Schokolade mit Verwesungsgeschmck könnt ihr euch gepflegt selbst reinziehen , klar ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bine, du renovierst ja wohl nicht im Urlaub deinen Flur, oder etwa doch ?
      Und wie kommt du auf Schokolade mit Verwesungsgeschmack ?

      Löschen
    2. Nee , bin nur viel unterwegs und musste einges Erledigen . Kaputtes Auto , 2 Std . beim Stadtamt sitzen ( nur um den Perso und Reisepass abzuholen ). Nebenbei durfte ich am nächsten Tag erneut antanzen, weil die überlastete Madame vergessen hatte die online - Funktion zu sperren ...

      Habe gedacht , wenn ich den CODE von Ulli knacke , gewinne ich vielleicht wieder was =) !
      Aber da der letzte Gewinn so WIDERWÄRTIG war , wollte ich schon mal Vorsorgen ... =)
      Nichts desto trotz : " DAS WAR IMMER NOCH KEINE ANTWORT AUF MEINE ( und ich denke auch auf Crishans ) FRAGE ! ! !
      PS : macht ' s " Klöng " ? IG'sA =) !

      Löschen