Montag, 28. Mai 2012

Aix-en-Provence, die Hauptstadt der Provence


Gestern Abend hat uns beim Bloggen dann ja doch noch ein heftiges Gewitter erwischt – wir mussten nämlich für's WiFi zur Anmeldung tingeln. Dafür hatten wir uns auf die „Deko“-Stühle vor der Rezeption gesetzt und konnten eigentlich die Tasten kaum noch sehen. Zufällig kam die Frau des Campingplatzbesitzers vorbei (er hatten uns am Nachmittag in Empfang genommen, sie kannten wir noch nicht). Und was sollen wir sagen – sie sprach uns in nahezu perfekten Deutsch an, ob wir Licht bräuchten. Ulli hatten dann später heraus gefunden, dass sie mal 2 Jahre in Germany gelebt hatte. Soviel zu dem Französischkurs, grins.
Am Morgen sind wir dann aufgebrochen (so schön war der Platz nämlich auch wieder nicht) und durch den wunderschönen Luberon gefahren um zur „Hauptstadt“ der Provence zu kommen. Lt. Reiseführer soll sie einer der schönsten in France sein – das glauben wir erst einmal nicht mehr, weil mittlerweile jedes Dorf und jede Sadt so beschrieben wird, aber mal sehen....
Dort angekommen, wurde dann erst mal der Grill aktiviert (dazu muss man sagen, dass wir auf diesen auch eine Pfanne stellen können) und Ulli hat sich ihr Foie de Lapin gebrutzelt (Foto siehe unten, @Snoopy: einfach weg schauen und hol die Augenbinden für die Bunnys, grins). Da ich das nicht so gerne mag, gab es für mich in alter Tradition ein Rumpsteak.
Danach ging es dann auch gleich los ins Centre Ville von Aix - halbe Stunde dort hingelatscht und gleich am Anfang wurden wir Zeuge einer Filmdrehszene, in der eine Frau aus einem Hotel läuft, sich kurz orientiert und weinend zu ihrem Freund läuft. Man glaubt ja gar nicht, was die so für einen Aufwand treiben und wie viele Helfer dort aktiv sind.

Nach einem kurzen Weitergang haben wir dann diesen hier entdeckt (nee, wir haben keine 50 Cent gespendet)

Aix selber ist recht nett anzusehen, herausragend ist selbstverständlich der Course Mirabeau, welcher rechts und links von Platanen (Ulli's Lieblingsbaum) gesäumt ist und wo sich Geschäfte erster Klasse nieder gelassen haben.
Course Mirabeau
Ulli mit Paul


Hier Ulli's heutiges Kulinarisches Highlight:


3 Kommentare:

  1. Sieht aus wie Leber :-) Mag ich aber auch...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicole,
      dein Foto hängt bei den Bunnys gleich neben Miss Daisys =) !

      Löschen
  2. Vorab, Danke kleiner Prinz , für das Rumpsteak =) !
    Miss Daisy, wir vier haben den Bericht und das FOTO zusammen gelesen / gesehen und was soll ich sagen ... bleib lieber in France , * grins !

    Glaube nie , was die Reiseführer schreiben , sondern immer eigene Erfahrungen machen . Man muss bedenken , dass ist die Erfahrung eines Einzelnen und jeder sieht die Welt mit anderen Augen ... Gott sei Dank =) !

    Nee, eure Darstellerin kenne ich nicht . Sie spielt sicher in so ner französischen Soap mit ? Muß wohl eine ernste Szene gewesen sein , bei dem Gesichtsausdruck =( !

    Boah ey , jetzt habe ich über Pfingsten bei Super - Sommer - Wetter wertvolle Arbeit geleistet und Leben gerettet =) , und heute , wo ich Frei habe ... so ' n Mist =(
    Hoffe ihr habt mehr Glück ! ! !

    AntwortenLöschen