Donnerstag, 1. Mai 2014

Schloss Schönbrunn und die (Kinder)Zauberflöte!

Heute gab es einen kleinen Schrecken in der Morgenstunde. Da hat es doch glatt angefangen zu tröpfeln und dann zu regnen.... obwohl die Sonne durchs Fenster schien.?? Soll es ja geben, aber doch bitte nicht, wenn wir zum Schloss Schönbrunn wollen! So haben wir also den kleinen Regenguss beim Frühstück ertragen und auf das gute Wetter gehofft. Es dauerte nicht lange und da war es wieder :-)) So konnten wir erneut das Wagnis eingehen, ohne Jacke loszuziehen, genau wie gestern. Alles unnützer Ballast! Wie es sich für den ersten Mai gehört, flog uns ein Maikäfer über den Weg,auf dem unsrigen zur U-Bahn.Wenn das mal kein Glück bringt?

Beim Schloss angekommen, wurde uns bewusst, dass sehr viele Menschen unterwegs waren. Na klar, ist ja auch ein Feiertag. Merken wir im Urlaub ja nicht so. Oder ob hier wohl immer so viel los ist? Keine Ahnung aber wahrscheinlich schon.


Wir sind kreuz und quer durch den Schlosspark gelaufen, haben uns das imposante Schloss von außen angeschaut, sind den Berg zur Gloriette raufgekraxelt,- puh warm- hatten einen schönen Ausblick über Wien 

und in mir reifte derweil ein Plan. Ich hatte von einem Marionettentheater gelesen und heute spielten sie die Kinder-Zauberflöte. Habe also ToM so lange davon vorgeschwärmt, dass wir schnell bei der Kasse landeten. Ja, es gab noch Karten und nein es muss einem nicht peinlich sein in eine Kindervorstellung zu gehen. Um die Wartezeit zu überbrücken, sind wir erst mal essen gegangen. Im Schlossrestaurant, draußen im Schatten haben wir herrlich gespeist und später noch den berühmten Apfelstrudel mitgenommen.
Dann wurde es Zeit für unsere Opernaufführung. Da wir ehrlich gesagt die Handlung der Zauberflöte nicht so genau kennen – ähm, ehrlich gesagt überhaupt nicht – war es toll, dass W.A. Mozart uns durch das Programm führte. Die Aufführung dauerte eine gute Stunde und das Marionettenspiel war wirklich klasse. ….und wie viel von der Musik uns doch bekannt war...erstaunlich! :-))
Marionetten aus...

...der Ausstellung

2 Kommentare:

  1. Ein imposantes Schloss und ein wunderschöner Schlossgarten! Da kann man die Stunden geniessen!

    AntwortenLöschen
  2. Jupp, dem stimme ich zu !!! Am schönsten finde ich das Foto mit dem Ausblick auf Wien ! Man sieht darauf erst richtig wie riesig das Schloss ist !!!! Habt ihr auch eine Innenbesichtigung gemacht ?? Die dauert sicher Stunden, oder Tage ; ) ................
    Marionetten - Theater sind nicht so ganz mein Ding, mit Ausnahme der " Augsburger Puppenkiste " , aber die Hauptsache ist, euch hat es gefallen =)) !!!!!!
    Bleibt ihr eigentlich den ganzen Urlaub in Wien, oder reist ihr noch weiter ???
    Den Mai - Glückskäfer hätten wir am ersten Mai auch gut gebrauchen können, hier war das Wetter nämlich mistig > : ( ...............
    Allerliebste Grüße <3

    AntwortenLöschen