Dienstag, 4. Oktober 2011

T+19 Tage gen Pacifica auf dem Hwy. 1

Leider ist nun heute Rücktour angesagt und wir müssen zu unserem letzten Hotel in Pacifica, welches sich zwar noch direkt am Pazifik befindet, aber in unmittelbarer Höhe des Flughafen SF. Fast hätten wir uns heute morgen noch bei einem netten Austausch über Urlaubssstationen mit zwei Norddeutschen verquatscht und die Auschecktime von 11:00 AM fast verpasst. Wäre aber sicherlich nicht ganz so schlimm gewesen, aber man kann ja nie so genau wissen, ob sie einem dann noch einen Tag in Rechnung stellen. Also wieder Koffer und sontiges Gedöns ins Auto wuppen und los. Was begegnet uns promt mal wieder dem Weg - klar ein safeway - also Auto wieder aus und rein in den Shop. Mal sehen, was die hier mal wieder (leckeres) anzubieten haben. Außerdem mußten wir ja selbstverständlich noch ein paar Candies für die lieben (und natürlich für uns!) daheim gebliebenen erstehen - wir haben nämlich mal wieder etwas "göttliches" entdeckt, hmmm. Außerdem kommen wir meist nicht an der Theke mit den von Safeways selbstgemachten Nudelsalaten vorbei, die sind echt ne wucht. Irgendwie muß man erst mal alle antesten und ist dann meist schon satt. Also auch hier ein paar Cups mit genommen, dazu 10 Wings (für Ulli) und ich heute mal Sushi (lecker lecker, aber hoffentlich wird es mir morgen nicht zu Verhängnis auf dem Flug - wurde dort aber frisch zu bereitet). Der Tag heute morgen fing leider bedeckt an und ging bis jetzt zum Nachmittag in Regen über. Der Californien-Abschied fällt einem damit dann nicht so schwer. Es ist übringens der erste Regentag vom ganzen Urlaub. Außer das es in Las Vegas mal ca. 1/2 Stunde geregnet hatte (puhh war das eklig bei 37°C), können wir wirklich nicht über das Wetter meckern.
Hier ein kleines Resümee von mir zu Kalifornien, Nevada und Arizona:
Das Highlight war natürlich (wie ihr euch schon denken könnt) 1. der Hubschrauberflug als solches, und dann auch über den Grand Canyon, ohne ihn zuvor über den South - oder North Rim gesehen zu haben. Ich würde es im nachhinein immer wieder so machen. Damit ist der CG doppelt beeindruckend, als er es ohnehin schon ist.
Als weiteres Highlight ist für mich Las Vegas bei Nacht mit diesen vielen vielen Lichtern und Attraktionen in den Hotels. Besonders hat es mir das Venezian angetan - man muß schon ein bißchen irre (so wie Freddy richtig erkannt hat) sein, um in einem Hotel eine nicht kurze Gondelfahrt anbieten zu können. Genial! Und wenn ihr mal Las Vegas besucht, dann an einem Wochenende, auch wenn der Samstag teuerer ist, aber der Ausblick auf die weiblichen Mitmenschen lohnt sich allemal, schmunzel. (Einwurf von Ulli, der männlichen auch...)
Und wirklich nicht zu verachten ist San Francisco als Stadt selber, wobei ich noch immer völlig fasziniert von der CableCar bin bzw. welcher technischen Aufwand hierzu notwendig war, um ein ständig sich in Bewegung befindendes Stahlseil zu installieren. Gut das sie mittlerweile unter Denkmalschutz steht - einige Strecken wurden ja vorher schon still gelegt. Was wäre SF ohne CC ??
Ja und dann natürlich das Wetter hier, wir hatten außer den ersten 2 Tagen in SF nur kurze Hosen an und die Jacken tief unten im Koffer verstaut - so muß Urlaub sein. Wir haben in den knapp 3 Wochen soviel jeden Tag neu erlebt, daß es sich wie 6 Wochen angefühlt hat. Und so einiges wird einem dann auch erst zu Hause bewußt.
Bei der Planung hatten wir gedacht, das wir den Grand Ganyon entfernungsmäßig nicht schaffen ohne andere Dinge liegen zu lassen, aber das ging im nachhinein doch ganz gut. Gefahren haben wir ca. 2300 Meilen (3700 km) und hält sich damit eigentlich noch im Rahmen (wäre ganz angenehm gewesen, wenn wir die Karre vom Ökostrom-Direktor die ganze Zeit gehabt hätten, ;-) ).
Was mich allerdings nervt (und das ist nicht nur hier so, sondern auch in FL und wohl anderen Bundesstaaten auch), daß hier irre! Mengen an Müll anfallen, beim Essen, beim Einkaufen, bei den völlig überdimensonierten Karren (s.o.). Hier habe ich noch keine Umweltplakette o.ä. gesehen und die Amis würden sich darüber wohl eher irre tot lachen. Naja, was soll's, wir werden die Welt so (sprich mit dem Verhalten der Amis) jedenfalls auch nicht retten können.
Der Urlaub war wirklich wirklich toll und wir werden bestimmt noch mal wieder kommen! (die mit rechter-Hand-über-die-linke-Schulter-geworfene-Münze liegt jedenfalls bereits im Trevi-Brunnen im Venezian in Las Vegas)
ToM
Und hier noch ein Resümee von Ulli:
Tja, was soll ich dazu noch schreiben? Ich kann mich voll anschließen, aber ToM hat mir ja noch meine geliebten Bäume zu erwähnen übrig gelassen. Ich habe sie genauso in mein Herz geschlossen, wie die Platanen in Frankreich. Es hat im sequoia NP auch so gut geduftet, weil es immer überall ein bißchen Feuer gab. Ja echt, das brauchen die Mammuts, um weiter zu leben und um sich fortzupflanzen.
Hier stellen sich die Menschen so langsam auf Halloween ein. Es gibt irre viel Läden, mit irre vielen Dekoartikeln und Kostümen und die Safewäy's quellen über vor Süßigkeiten für die Kinder, ähm... die haben es nicht so schwer, um eine Halloweenparty zu organisieren, grins.

    Tortenauslage im Safeway

Wir sind auch an vielen Kürbisfeldern vorbeigefahren, die werden hier aber auch viel mehr verspeist, als bei uns. Haben gerade unsere Koffer gepackt und da wir erstaunlicherweise gar nicht sooo viel eingekauft haben, passten auch die irre vielen kleinen süßen Seifenstückchen und Shampoofläschchen aus den diversen Motels/Hotels rein, die ich so gerne "mitnehme" ;-)))
Ulli

5 Kommentare:

  1. Hallo Ulli und ToM,
    vielen Dank für das nette und interessante Gespräch heute Morgen beim gemeinsamen Frühstück, für eure wirklich tolle Seite hier und dem bisher gelesenen heutigen Kommentar, dem wir beide nur zustimmen können und über den wir auch herzhaft lachen mussten, da es doch einige Parallelen gibt!
    Guten Heimflug und liebe Grüße
    Nicole und Gerd

    AntwortenLöschen
  2. So, dann ist es also jetzt soweit ! Hier ein kleines Resümee von Paula und mir :
    Wir haben fast drei Wochen sehr viel Freude und Spaß am Lesen und Kommentieren gehabt, es war ja für uns das " erste Mal " ! Eure Begeisterung und Erfahrungen waren richtig ansteckend, auch wir wollen eines Tages nochmal dahin zurück, schließlich sind es schon elf und einundzwanzig Jahre her !Wir haben viel gelacht über eure Blogs und so manche Kommentare. Danke an euch für die Mühe die ihr euch gemacht und das wir " Mitreisen " durften. Ganz liebe Grüße auch an alle Mitkommentatoren, es hat sooo viel Spaß gemacht :-)))) !!! Freddy, du bist also der Kollege Gerd, grins. Crishan, denk an 2013 !
    Ulli und Tom, nochmals DANKE und einen schönen und schnellen Heimflug ! Stellt euch auf herbstliches Wetter ein, der Spätsommer ist vorbei...
    Seit ALLE vielmals gegrüßt von Paula ( sie träumt gerade von den Mammutbäumen ) und Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Nicole und Gerd,
    schön euch auf unserer Seite begrüßen zu dürfen und daß ihr ein wenig Spaß damit habt. Schade das man sich leider erst am Schluß kennen gelernt hat, aber vielleicht gibt es ja noch mal eine weitere Gelegenheit (vieleicht Australien, grins).
    PS: unsere Verwandschaft in eurer Stadt hat die gleichen Namen (Ulli kanns kaum glauben)

    @Bine: Gerd ist nicht Freddy !!!

    AntwortenLöschen
  4. Danke, hatte es kurz nach meiner Mitteilung auch herausgefunden. Es gab da plötzlich ein achtes Mitglied !
    Nun aber endgültig ...
    Bye-bye ! ... ME

    AntwortenLöschen
  5. 05.10. 10:10
    So, endlich geschafft ! Willkommen in Wroclaw / Breslau ! Ich hoffe, ihr hattet einen angenehmen Rückflug und konntet etwas schlafen. Ist der Service besser, als bei anderen Maschinen ?
    Angenehmen Weiterflug...
    Jaah, Paula, sie sind gelandet ! Ich habe dir doch schon erklärt, warum du keinen Mammutbaum kriegst. Du schnallst aber auch garnichts, obwohl, ich bin da auch nicht besser ... :-(

    AntwortenLöschen