Bei strahlendem Sonnenschein sind wir mit den Rädern nach Hohenschwangau geradelt. Sind nur ca. 5 km vom Campingplatz entfernt. Von dort aus geht es zum Schloss 🏰 Neuschwanstein. Man kann zu Fuß, mit dem Bus oder der Pferdekutsche hoch zum Schloss gelangen. Tickets für die Führung muss man vorbestellen, oder sich morgens beim Ticketcenter anstellen. Seit Corona werden weniger Tickets ausgegeben und außerdem kann man auch nicht mehr in den Innenhof des Schlosses gehen. Leider 😕. Früher haben wir dort noch spontan eine Führung buchen können, denn ohne Guide durfte man noch nie in den Innenräumen herumlaufen. Da ich schon mindestens 3 mal im Schloss war und Tom 1 mal, waren wir nicht so besonders traurig, es nur nur mal wieder von außen zu sehen.
Wir sind danach auch zur Marienbrücke gegangen, von der man den schönsten Blick auf's Schloss hat. Ich kann mich nicht erinnern, dort schon mal gewesen zu sein, wenn dann nur als Kind. ( muss ich doch mal MaPa fragen 🤓)
Die Pferdekutschen 🐴🐴 haben übrigens einen Elektoantrieb bekommen, zur Unterstützung, das finden wir sehr schön.
Danach ging es noch zum Schloss Hohenschwangau, dort konnten wir den Garten besichtigen, der auch sehr hübsch war.
Zu guter Letzt sind wir auf dem Alpsee Tretboot gefahren.
Abends haben wir noch mit der lieben Nachbarin Svea und ihrem 🐶 Merlin gegessen und bis spät in die Nacht gequatscht, war richtig nett.
Die Marienbrücke überspannt übrigens einen megatiefen Abgrund, das sieht man auf dem Foto nicht, und dann die vielen Leute drauf...und die Holzplanken waren auch irgendwie teilweise einzeln am schwanken...
AntwortenLöschenWenn die Brücke nicht erst seit kurzem nach Renovierung freigegeben worden wäre...🤪