Heute haben wir eine Fahrradtour zum Dollart unternommen. Unterwegs kamen wir an einer Mühle (Molen Ganzedijk) vorbei. Dort war die Tür offen und einige Leute standen herum. Wir dachten, es ist eine Besichtigung geplant; dabei waren die Personen auf einer Fahrradralley, wobei die Mühle nur ein Zwischenstopp war. Nachdem wir ein bißchen herumgeguckt hatten, wurde Tom von einem Müller in Ausbildung angesprochen, ob wir die Mühle besichtigen wollten. Klar wollten wir! Er selbst stand kurz vor dem Rentenalter und wollte die Tradition seiner Familie fortführen.
In der Mühle wird immer wieder mal noch gemahlen, z. B. Weizen, oder Gerste, sie ist also noch betriebsbereit. Wir gingen Stockwerk um Stockwerk höher, waren draußen auf der Galerie, bei den Mühlsteinen und durften sogar ganz nach oben in den Turm klettern, wo man nicht rauf darf wenn sich die Flügel drehen.
Die Besichtigung dauerte bestimmt eine Stunde und es war wirklich interessant, er konnte auch gut erklären.
Anschließend konnte ich noch ein bißchen schaukeln, denn an der Mühle war eine schöne Schaukel angebracht, herrlich!!!!
Der Weg führte uns auch an einer Kirche vorbei, deren Turm extra stand und total schön aussah. Auf dem dazugehörigen Friedhof gab es viele alte Grabsteine, die immer ein bißchen gruselig aussehen, wenn sie mit der Zeit krumm und schief werden...
Das Wetter war wieder sonnig und einen Tick kühler als gestern, sehr schön zum radeln.
Das hört sich interessant an! Habt ihr eine Tüte Mehl mitgenommen?
AntwortenLöschenUnd die Schaukel ist auch super, hat bestimmt Spaß gemacht!
Nee kein Mehl, im Womo fehlt der Ofen zum Brot backen, hihi!
LöschenSchaukeln war toll...ich hoffe es gibt noch welche im Battery Park... drück Dir die Daumen😉