Eine Woche Sneek in Netherlands.
So, erstmal die Info vorweg: Die To-Mechanik ist repariert, GsD. Womo ohne Klo ist doof, hihi.
Heute morgen sind wir Richtung Holland gestartet. Gebucht eine Woche auf einem Campingplatz am Yachthafen von Sneek. Es kam wie es kommen musste, die Niederlande sind ab heute wieder Risikogebiet. Hmmm, kurze Überlegung abzusagen.. hmmm, haben uns entschieden zu fahren. Beide fertig geimpft ( und gechipt ;-) ), Inszidenz in Friesland unter 2, außerdem völlig autark im Womo...also los!
Den Twizylino haben wir zu Hause gelassen; da sind wir im Falle, daß wir doch früher abfahren müssen flexibler, einen Platz in Deutschland zu finden und bei einer Woche reichen die kleinen FietsenFalter ja auch.
Der Camping ist gepflegt, aber nicht übertrieben. Er liegt direkt am Hafen und es sind 'ne Menge Boote, Motor oder Segel, vorhanden. Das Wetter hat sich von seiner sonnigen, zeitweise leicht bewölkten Seite gezeigt. Perfekt!
Nach einem Kaffee haben wir uns zu Fuß zur Innenstadt aufgemacht. Es ist wirklich toll, wie nah sie ist. Wieder einmal finden wir, daß die kleinen Städte hier entzückend sind, gepflegt, viele Blumen, etc. Bestimmt gibt es auch hier Problemviertel, doch die haben wir noch nicht so entdeckt. ( müssen wir auch nicht...;-)) Die Fußgängerzone haben wir schnell erreicht, sie ist sehr hübsch, mit vielen tollen Häusern und überall schlängeln sich kleine Kanäle durch, an deren Kaimauern viele Boote festgemacht haben. Einige ziemlich riesig. Für die größeren Yachten werden auch mal eben zack die Brücken zum passieren aufgemacht. Der Brückenwärter wartet kurz ab, bis gerade mal kein Fahrrad, Fußgänger oder Auto in Sicht ist, klingelt, Schranke runter, Brücke hoch, Boot fährt durch, dann alles wieder retour und alles ohne großartige Wartezeit.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen