Heute haben wir in einem alten Wiener Cafe gefrühstückt, war ok, aber nix besonderes...
Dann haben wir uns auf den Weg zum Zentralfriedhof gemacht. Es ist ein riesiges Arenal von 2,5 Millionen Quadratmetern! Es gibt verschiedene Bereiche, unter anderen die Ehrengräber. Ca. 1000 Persönlichkeiten: Musiker, Dichter, Wissenschaftler, Architekten, Maler, Erfinder, Schauspieler, Politiker und Sportler wurden hier bestattet bzw. von anderen Friedhöfen hierher verlegt. Man könnte sich hier Stundenlang aufhalten, wenn man alle Gräber anschauen wollte...z.B. Falko und Udo Jürgens....
Natürlich gibt es auch sehr kuriose Gräber, z.B. ein großes offenes Mausoleum, aus poliertem schwarzen Marmor mit einem riesigen Bild des Verstorbenen mit seinem: Mercedes!!! Davon haben wir zwei Stück gesehen und bei einem anderen denkt man spontan an Schneewittchen.
Außerdem liegt hier auch Friedrich Schächter, der Erfinder des Space Pen.
Das Wetter war heute bombastisch warm und so war es angenehm, sich auf dem herrlichen Gelände aufzuhalten und die vielen Bäume spendeten auch wunderbar Schatten. Es gibt eine große imposante Friedhofskirche, und auch viele alte Arcaden und Kolumbarien(?).
Nach gut 3 Stunden haben wir auf dem Rückweg noch die alten Gasometer der Stadt inspiziert. 4 Stück nebeneinander sind schon was Besonderes sagt mein 49/364stel jahre junger Tom!
Und hier noch mal ein paar Bilder aus dem Volkspark mit den unendlichen vielen Bänken und Stühlen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen