Somit sind wir ins kleinere und beschauerlichere Goch gefahren, welches der Geburtsort von Pater Arnold Janssen ist und Gründer der Steyler Mission war. Ulli hatte zwar eine Ahnung, bestätigt hatte es sich dann aber als wir vor seiner Statue standen. Hätten wir mal unsere jährliche Spendenbescheinigung aufmerksamer gelesen, hätten wir nicht so viel rum raten müssen.
Unserer Übernachtungsplatz liegt direkt an der Niers und die Innenstadt ist recht nah, welche wir für eine kleine Shoppingtour genutzt haben. Die Fußgängerzone ist für eine solch kleine Stadt recht groß - die Sehenswürdigkeiten halten sich in Grenzen. Wie gesagt, zum einen das Geburtshaus, zum anderen eine doch recht große Kirche, welche innen recht hübsch ist, zum anderen das "Haus zu den fünf Ringen". Was es damit auf sich hat, konnte selbst nicht mal die dort ansässige Obst- und Gemüseverkäuferin so genau sagen...ich werde es mal googlen.
Und dann noch ein altes übrig gebliebenes Stadttor.
Haus zu den fünf Ringen |
Desweitern scheinen die Gocher ganz stolz auf ihre Nierswelle zu sein - scheinbar mittlerweile ein beliebter Treffpunkt für Jugendliche in den lauen Sommernächten.
Nierswelle |
Leider war es heute überwiegend bedeckt, ganz im Gegensatz zu gestern - aber trocken und somit o.k.
Bis morgen....
Ja, da zeigen sich mal wieder meine diversen Bildungslücken ............. ich kenne weder Pater Arnold Janssen, noch die Steyler Mission ??? Aber jetzt bin ich im Bilde ; ) !
AntwortenLöschenDas " Haus zu den fünf Ringen " habe ich gegooglet, aber das habt ihr bestimmt selber schon getan !!!
Goch sieht wirklich sehr entspannt aus. Kaum zu glauben, dass die eine Shopping-Meile haben ; ) ...............
Und sollte es euch trösten, das Wetter ist hier auch durchwachsen !