Samstag, 8. Juni 2013

Brückentag

Nach dem wir ja nun 6 Nächte auf einem Platz waren ohne den SunnyMoon zu bewegen (ist ja auch eher ungewöhnlich für uns), war es an der Zeit mal wieder den Platz zu verlassen. Wir haben ja schließlich auch noch nächste Woche einen weiteren Termin bei Expocamp – also der Kompassnadel gen Norden folgen. Da es schließlich auch noch ein paar Kilometer bis dahin sind und wir erfahrungsgemäß an jeder interessanten Milchkanne halten, planen wir mal lieber ein bisschen mehr Zeit ein.
Catherine navigierte uns via A75 gen Millau rüber über das wirklich, wirklich, wirklich imposante Viaduc de Millau. Sie ist 2,5 km lang und überspannt in schwindelerregender Höhe die Tarnschlucht. Hier muss man einfach aussteigen um zu schauen, auch wenn es regnet und der Wind hier oben nicht gerade wenig ist, so wie heute – es regnet nämlich schon wieder den ganzen Tag, grrr
Dieses außergewöhnliche Kunstwerk steht auf Pfeilern mit Weltrekord-Höhe (340m). Die metallene Fahrbahnplatte wird von sieben, aus technisch sehr hochwertigen Beton gebauten und sehr schlanken Stützpfeilern getragen. Der Halt zwischen den Pfeilern wird mit Seilabspannungen gewährleistet. Originell ist auch das Profil dieses Bauwerks, das in leichter Kurve verläuft und einen Anstieg von 3 % in Nord-Süd-Richtung aufweist.




Nach dem kleinen Ausflug vom Parkplatz aus und 500g verdrückten Kirschen ging es dann weiter über die A75 gen Clermont-Ferrand zu einem weiteren kleinen Zwischenstopp, welchen man so nicht auf den ersten Blick sehen würde, wenn man es nicht irgendwo gelesen hätte. Aber Dank der Zeitschrift „Frankreich erleben“ sind wir darauf aufmerksam geworden. Es handelt sich um eine weitere Brücke, aber diesmal nicht für Autos, sondern für die Eisenbahn. Außergewöhnlich deswegen, weil sie u.A. von Monsieur Eiffel konstruiert und gebaut wurde, welches unschwer zu erkennen ist, sofern man den Turm in Paris kennt.
Diese wird sogar abends illuminiert - war uns aber zu früh am Tag und wir wollten noch ein kleines Stückchen weiter, sodass wir das leider nicht sehen konnten. Aber auch diese Brücke ist so schon wirklich sehr schön !




Gelandet sind wir jetzt in Vichy. ...da müssen wir wohl noch Bonbons kaufen...

3 Kommentare:

  1. Das sind wirklich schöne Brücken! Imposante Höhe! Wenn es keinen anderen Weg gibt, würde(müsste) ich da wohl auch rüberfahren. Das Geländer sieht ja hoch genug aus. Ich würde aber erst gucken, ob es nicht doch einen schönen Umweg gibt!
    Ich dachte, in Vichy gibts Karos??? Naja, vielleicht sind es ja karierte Bonbons!

    AntwortenLöschen
  2. Mein lieber ToM,
    nachdem ich Anfing euren " Brückentag " zu lesen, gefror mir nach der fünften Zeile das Blut in den Adern ............. EXPOCAMP !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich kann mich noch gut an den 13 / 14.9.2012 erinnern, wo du uns 2 Tage durch die Ausstellung geschleift hast und uns der Schädel brummte !!!!!!!!!!!! Wir erhielten Unterricht über Heckgaragen, Duschraumwunder, Platz zum Beine hochlegen ....... und das ganze dann bei Dethleffs, Hymer, Knaus und Konsorten ........... bis wir dann bei " Bürstner " landeten !!!!!!!!!!!!!!!!!
    UND JETZT DAS ............... = :O !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    ToM, lass Ulli an diesem Tag posten ; ))
    So, Spaß beiseite ............... auf zum Brückentag =)))))))))
    Brückentage erinnern mich allerdings immer etwas an Zahnärzte ;)) ...............
    Also, ich bin ein absoluter Brücken-Fan und habe auch schon einige gewaltige und schöne Brücken gesehen, aber die von Millau muss wirklich gigantisch sein ..........
    Die Bilder sind ja schon sehr schön, aber in Natura ist sie sicher ein Highlight !!!!!!!!!!
    Schade, dass sich das Wetter verschlechtert hat, aber sowas ist nun mal nicht zu ändern ............ auch bei uns ist es heute bewölkt.
    Was hat es mit den Bonbons, oder wie Crishan schreibt, Karos auf sich ?????????
    Wiki schreibt nur, dass Vichy für seine Quellen bekannt ist .................
    Wünsche euch einen schönen Sonntag, besseres Wetter und viiiiiiiieeele leckere Bonbons =))))))))))
    Vielleicht findet ihr ja ToM's Lieblingsmarke ........... die " ROTEN " >:(( !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Kussi <3



    AntwortenLöschen
  3. Die Lösung zu den Karos und den Bonbon's ist: Dort gibt es leckere Pfefferminzbonbon's in den verschiedensten Geschmacksrichtungen in kleinen runden karierten Döschen. Haben aber dann doch keine gekauft....

    AntwortenLöschen