Sonntag, 14. September 2025

Grignan

Wir sind weiter gezogen und nun in der Provence angekommen - genauer gesagt in Grignan. Es ist eines der schönsten Dörfer Frankreichs am Fuße des mächtigen Schlosses aus dem 11. Jahrhundert. Wir haben ja schon einige von solchen Dörfern gesehen, aber man muss schon sagen, es wirklich schön hier. Der Camping Municipal liegt quasi am Fuße des Schlosses, ist recht klein, etwas in die Jahre gekommen, aber sauber. Die Betreiber sind super nett und sie haben eine große Lounge für die Gäste eingerichtet, wo man gemütlich abends bei angenehmen 23°C verweilen und sich beköstigen lassen kann.

Nach dem Ankunft sind wir natürlich gleich zum Schloss hoch und ins Schloss rein und haben uns die Gemächer angesehen. Den Ort bzw. das Schloss kennt man möglicherweise von dem Briefwechsel der Madame de Sévigné und ihrer Tochter, der das Leben in der Provence sowie die Posssen des Königs Louis XIV. und seiner großen Persönlichkeit beschreibt. Bereits im 18.Jahrhundert wurde die Korrespondenz von Madame de Sévigné veröffentlicht und erlangte schnell großen Ruhm.




























... schmeckt gar nicht ;-)


2 Kommentare:

  1. Das Schloss sieht interessant aus, von dem berühmten Briefwechsel habe ich tatsächlich noch nie gehört 🤔. Und den Campingplatz find ich sehr gemütlich, schön in der Natur!
    Aber warum schmeckt dieser sehr lecker aussehende Kuchen nicht?😜

    AntwortenLöschen