Wenn wir es richtig verstehen, dann haben wir mit unseren Temperaturen bis 25 Grad so richtig Glück. Wir schmelzen nicht dahin und können uns draußen trotzdem Bewegen, Radeln und Sightseeingtouren unternehmen, während unsere Lieben zu Hause vor Hitze nicht mehr ein noch aus wissen.... so kommt es hier jedenfalls an. Verkehrte Welt? ;) ....wo wir doch im Urlaub sind. Aber das schöne Wetter sei jedem gegönnt und schlecht wird es sowieso meistens wieder zu schnell.
Wir haben uns heute wieder auf die Velosattel gesetzt (der H..... wurde nicht gefragt), und sind ins 9 km entfernte Lavalle geradelt. Wieder an der Mayenne entlang natürlich. Dieser Rad-Treidelweg ist einfach toll zu befahren.
In Lavalle gibt es ein Schloß, welches wir natürlich mal wieder nicht besichtigt haben und die Kirche war leider geschlossen wegen Traveaux, schade, da hätten wir gerne mal reingelinst. Ansonsten gibt es viele Geschäfte, die aber Mittagsruhe hatten, wie es in den südlichen Ländern meistens üblich ist. Im Schloßhof herrschte ein Riesenlärm, dennoch haben wir ein kleines Mittagspäuschen eingelegt, nachdem die gefühlt 2000 und real wohl 200 Schulkinder ihre Schloßbesichtigung angetreten haben und im Inneren verschwunden waren, puh!
Da für Nachmittags Regen angesagt war, sind wir beizeiten wieder zurückgeradelt und konnten noch ein wenig im Liegestuhl flezen, bis es dann wirklich nass von oben kam.
Lustigerweise habe ich eben in der" FRANKREICH erleben" Zeitschrift einen Artikel gelesen, der von einem Hausbooturlaub auf der Mayenne handelt. Gibt's doch gar nicht, so ein Zufall. Obwohl, von den Schleusenwärtern, die angeblich fast überall noch an den Schleusen arbeiten, haben wir nicht einen einzigen gesehen... und wir sind gestern und heute an viiielen Schleusen vorbeigeradelt. Aber vielleicht ist das auch mehr in der Ferienzeit der Fall, also Juli/August. Wer weiß?