Mittwoch, 10. September 2014

Fietsentour nach Enkhuizen

Heute haben wir uns endlich mal wieder auf's Fahrrad geschwungen, um die Umgebung zu erkunden. Nachdem wir den Hafen hinter uns gelassen hatten, fiel uns dieses Stadttor(?) auf.

Es war tatsächlich bewohnt. Ich glaube das ist selten und habe ich so noch nicht gesehen. Muss irgendwie schön sein, dort oben; glaube ich zumindest.
Dann ging es weiter, immer auf dem Deich lang, wo uns dieses Mühlenarrangement erwartete. Wie aus dem Bilderbuch.

Km um km hatten wir mal Rückenwind, mal mußten wir kräftiger in die Pedalen treten. Irgendwann kamen wir dann in Enkhuizen an. Auch dort gab es einen Hafen und es lagen noch viel mehr Segler vor Anker als in Hoorn. Busse brachten Schulklassen an den Hafen und holten auch ankommende Schiffsreisende ab. Hmmm, wir haben so etwas tolles früher nicht mit der Schule unternommen, schade eigentlich.



Nachdem wir uns mit Kibbeling gestärkt hatten und noch kurz durch die Fußgängerzone gebummelt sind, traten wir den Rückweg an. Diesesmal quer durchs Inland, merkwürdigerweise fast die ganze Zeit an Häusern vorbei, und nicht wie wir dachten durch Wiesen und Felder. Viele Häuser hier in Holland, und ganz besonders die, welche wir heute gesehen haben, sind total niedlich. Alles hübsch gemacht, fast nie Gardinen vor den Fenstern und immer tolle Deko. Selbst beim Vorbeisausen mit 18-20 km/Std konnte ich es natürlich nicht lassen, zu versuchen, überall 'reinzulinsen.... Ich weiß gar nicht, ob es hier ein ungeschriebenes Gesetz gibt, einfach  n i c h t  in die Fenster zu schauen. Aber das kann ich ja nicht wissen....  ;-))
Es sind 52 km geworden, und ich mußte noch 84 Sekunden auf dem Stellplatz rumkurven, um 4 !!! Std. reine Fahrzeit vollzukriegen.
BIN ICH BLÖD ? ? ?

4 Kommentare:

  1. Das scheint ja eine wunderschöne Strecke gewesen zu sein, die ihr da gefahren seid ................. tolle Bilder !!!!! Das Foto mit der Windmühle ist wirklich traumhaft !
    Mir hat aber auch der Fischkutter sehr gut gefallen, mit seinem supergeordneten Netzten und Reusen ! Habe ich so noch nie gesehen.
    Vor allem aber, wäre ich liebend gerne zwischen den Fischkuttern entlang flaniert !!! Besonders abends muss es dort sicher sehr schön sein, bei den vielen Lampen .................
    Tja, Ulli, und zu deiner voyeuristischen Veranlagung, sag ich mal lieber nichts =)) ............... gut das ich nicht zu ebener Erde wohne ; )
    Ich habe aber mal im StGB von den Niederlanden gegoogelt : auf " reinlinsen " in fremdes Eigentum, welches mit, Eindringen in die Privatsphäre, gleichzustellen ist, besteht eine saftige Geldstrafe, oder gemeinnützige Arbeit !!! Ich hoffe dich hat keiner erwischt ???
    Also, Ulli, zu " NICHTS ANFASSEN " , kommt für dich jetzt auch noch " NICHT REINLINSEN " hinzu ; ) !!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ulli, warum gibt es keine Fotos vom " reinlinsen " ; ) ???
      ich hätte auch gern mal die Wohnungseinrichtung und Deko gesehen =)) .............

      Löschen
  2. Eine sehr schöne Gegend, die ihr da abgefahren seid! Das Mühlenarrangement hat wirklich was von einem Postkartenidyll. Tolle Fotos !
    Ulli, was macht das Knie nach 4 h radfahren? Schmerzen oder durch die Bewegung richtig gut geschmiert?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, da habe ich ja noch die kleinen roten Drg. genommen, und dachte es ist schon recht gut. Leider habe ich nach dem absetzten (ich schreibe diese Antwort ja später) wieder das gleiche Schlammassel....

      Löschen