Montag, 31. August 2020

Tag 5 Maasholm

Heute hatte es bis etwa 10 Uhr stramm geregnet, ansonsten wären wir wohl schon eher aus den SunnyMoon-Federn raus gekommen. Was soll's - ist ja Urlaub ;-)

Nach dem Frühstück sind wir dann ins etwa 20km entfernte Maasholm gestromert mit dem Twizylino. Schön, dass wir ihn dabei haben, weil die Tour wäre mit den Faltern schon fast ein bisschen grenzwertig.

Hier in Maasholm waren wir mal vor Urzeiten, aber dran erinnern, können wir uns nahezu gar nicht. Den jetzigen Womoplatz gab es damals mit Sicherheit noch nicht. Und auch an den Hafen können wir uns nicht entsinnen. Naja, was solls...

Maasholm selbst ist sehr übersichtlich und man kann auf einem Fußweg immer entlang  des Wassers einmal halb drum herum laufen. Das meiste Leben findet am Hafen statt mit einigen Fischerbooten, vielen Yachten und einem Ausflugsdampfer - vielleicht könnte man auch Raddampfer sagen, aber das Teil lief hinten sozusagen nur "mit". Wo hin der fährt ? Keine Ahnung - vielleicht ein Stücken der Schlei entlang oder auch zu dem Restaurant an der Spitze des Zugangs zur Schlei zum offenen Meer hin. Das Restaurant ist m.e. so nicht zu erreichen, weil ein Vogelschutzgebiet dazwischen liegt. Muss ich mal recherchieren...











Sonntag, 30. August 2020

Tag 4 Camping Besuch

Heute hat sich lieber Besuch einer guten Freundin angekündigt und ist auch erfolgt. Wir haben zusammen geschmaust, geklönt und uns gefreut, uns mal wieder zu sehen. Das Wetter wird zunehmend besser und wir mussten wir sogar schon einmal den Schatten suchen...




Abendstimmung an der Schlei


Samstag, 29. August 2020

Tag 3 Kappeln

Heute lachte wieder die Sonne, sodass wir die Falter raus geholt haben und Twizylino haben stehen gelassen - fällt uns natürlich schwer, aber Bewegung muss ja sein.

Aber nach dem Frühstück schlich schon unser Nachbarn aus Dortmund immer um den Twizy herum und hat mich gelöchert mit Fragen. Schlussendlich hat er sich im Forum angemeldet und will nun auch einen haben. Toppi :-)

Dann ging es los in das 8km entfernte Kappeln. Hier waren wir mal auf einer unserer ersten Womotouren so zwischen 1993 und 1995. Wir wissen es nicht mehr. Ich hätte schwören können, hier geht eine Drehbrücke über die Schlei. Es ist aber eine Klappbrücke. Vielleicht wurde sie ja auch mal erneuert - könnte man jetzt sicherlich recherchieren...

Kappeln selber finden wir jetzt nicht so spannend. Man könnte die Hafenpromenade schöner machen (z.B. ohne Autos) und die Fußgängerzone ist - sagen wir mal - normal mit den üblichen Geschäften. Dann ging es noch kurz zum Edeka, weil wir morgen Besuch aus Kiel bekommen - sehr schön :-)



Soll die Landarztkneipe sein
Soll die Landarztkneipe sein....



Freitag, 28. August 2020

Tag 2 Arnis

Da sich der Himmel heute eher bedeckt hielt, haben wir nicht die Falter aktiviert, sondern den Twizylino ; der Twizy brauchte übrigens endlich mal 'nen Namen ;-)) 

Das Ziel war Arnis, die kleinste Stadt Deutschlands. Ein sehr hübsches kleines Städtchen, das irgendwie nur aus einer Straße besteht, mit entzückenden Häusern, hübschen Gärten, mitten drin eine von 4 Werften, wo gerade ein Schiff zerlegt wurde und ein Bagger lärmend  die rostigen Teile zusammenklaubte. Zuerst sind wir die Straße einmal rauf und runter spaziert und haben dann noch den Fußrundweg gewählt, der einerseits an der Schlei und den Gärten der oben erwähnten Häuschen verlief und uns andererseits auch an  prächtigen Bäumen entlangführte, die man einfach lieb haben musste!!! 

Zwischendurch gab es mega leckere Pommes! (Bei dessen Dekogrün mir erst einmal wieder ein Schreck in die Glieder fuhr und ich mich über mich selbst geärgert habe, daß ich vergessen hatte " ohne Petersilie" zu sagen.... bis ich den deliziösen Schnittlauch erkannte...puh...Glück gehabt !!!!!)

Geregnet hat es übrigens nicht, gegen Abend lugte sogar noch einmal die liebe Sonne durch die Wolken. Geht doch !!















Donnerstag, 27. August 2020

Tag 1 Schlei

 Es geht wieder los :-) Und diesmal mit Twizy im Gepäck...

....oder besser gesagt mit Anhänger.

Aber leider hat das Womo heute morgen beim Starten rum gemuckt, obwohl ich damit am Sonntag noch ohne Probleme von Herford nach Hause gefahren bin.

ABS Kontrollleuchte an, EBD defekt, Motorkontrollleuchte an ....Mist ! Der SunnyMoon ließ sich aber starten. Dann haben wir erst mal in der Werkstatt angerufen und die sagten, wir sollen vorbei kommen. Sehr löblich so ohne Termin. Also ab nach Bremerhaven. Leider konnten sie so nicht wirklich etwas feststellen und haben den Fehlerspeicher gelöscht.

Dummerweise kommt die Meldung immer mal wieder. Wir sind trotzdem gefahren. Meine Recherche nach deutet es auf das ABS Steuergerät hin - oh, oh das wird teuer...

Wir sind jedenfalls hier gut an der Schlei angekommen und stehen auf einem Campingplatz direkt an der Schlei. D.h. es ist noch die Straße dazwischen. Hier gibt es nichts außer dem Campingplatz und der liegt unweit von Kappeln entfernt.

Wir haben einen riesen Stellplatz bekommen - super gut für uns zum abladen.

Das Wetter ist heute noch sonnig - leider soll es die kommenden Tage nicht so dolle sein. Also wahrscheinlich nix für die Falter, aber wir haben den Twizy mit :-))))