Samstag, 5. Oktober 2019

Winschoten Tag 2

Yeah Sonne, wie schön, aber 13 Grad. Naja, beim radeln wurde uns warm und das haben wir heute mal wieder ausgiebig getan. Hier in der Nähe gibt es einen See, genannt Oldambtmeer. Den haben wir umrundet. Dort ist ein Naherholungsgebiet, zum radeln und auch zum Marathonlaufen. Es ist der erste permanente Parcour in den Niederlanden und die festen Routen für 5, 10, 21,1 und 42,2 km sind toll ausgeschildert. Wer Lust dazu hat ist hier bestimmt gut bedient. Ich hab's nicht so mit Laufen...
Hier werden auch gerade noch eine Menge Häuser gebaut, keine Ahnung ob als Ferien- oder Wohnhäuser. Sie sehen meistens sehr schön aus, der holländische Baustil ist oft recht hübsch.
Heute hatten wir zudem die ganze Zeit ein floridanisches Heimatgefühl, so mit den Häusern an den schnurgeraden Kanälen und Booten davor, sich im Wind trocknende Kormorane und das Schilfgras... hätte nur noch ein Alligator auftauchen müssen...gewundert hätte es mich nicht, hihi!
Für den kleinen Hunger zwischendurch gab es ein Kürbissüppchen mit Ingwer im alten Schulhaus.
















Freitag, 4. Oktober 2019

Winschoten

Wir sind weiter gefahren, da der Tag eh verregnet sein soll. Leider war es auch so. Hier angekommen, sind wir mal eben schnell zum Hafenmeister und den Stellplatz bezahlt und Ulli ist dann gen Innenstadt zum shoppen abgedriftet, während ich es mir im kuscheligen Womo gemütlich gemacht habe. Morgen soll das Wetter besser werden...




Donnerstag, 3. Oktober 2019

Zwolle Tag 3

Das Wetter hält sich. Es ziehen zwar vereinzelt mal ein paar schwarze Regenwolken vorbei (welche sich auch schon mal ergießen), aber die haben uns nicht abgehalten die Zwolle Rundtour zu machen. Die führt vom Stellplatz aus teilweise an der Ijssel entlang, an wunderschönen Schleusen bzw. deren Zugbrücken vorbei, jedoch im Grunde komplett um Zwolle im Kreis herrum. Die Strecke ist ca. 40km lang, welche wir aber nach ca. 3/4 abgekürzt haben. Es waren trotzdem 38 km mit den kleinen Faltern, man fährt ja auch immer mal kleine Umwege...
Einen krurzen Stopp haben wir an einem See gemacht, auf dem gerade hunderte Solarzellen auf dem Wasser installiert werden. Wenn man wenig Land zur Verfügung hat, nutzt man halt das Wasser. Sehr beeindruckend !









Seit gestern Abend gabs noch eine Schwester dazu :-)

Mittwoch, 2. Oktober 2019

Zwolle Tag 2

Es ist kälter geworden, aber dafür auch sehr viel sonniger. So konnten wir mit den kleinen Faltern Richtung Zentrum Zwolle fahren. Es war nicht weit, aber manchmal hat man eben keine Lust zu laufen. Der Wassergraben ist in einem Zickzackkurs um die Innenstadt angelegt. Sieht alles sehr gehegt und gepflegt aus. Fast überall haben die Fahrräder Vorfahrt. Hach Holland eben!!!!
Nachdem wir einmal innen am Wasser langgeradelt sind, konnten wir die Räder gratis auf einem bewachten Fahrradparkplatz abstellen. Es gab eine kleine Papierbanderole um den Lenker und den Nummernabriß bekamen wir zum später wieder abholen. Auch schön!
Im Centrum gab es viele neue, renovierte und alte Häuser, eins schien in die alte Burgmauer eingepasst worden zu sein. Sah toll aus und man kann sich gut vorstellen, dort nett zu Wohnen. Zwischen knallblauem Himmel und Sonnenschein gab es zwar immer mal wieder ca. 2 min Regenschauer, bzw. Niesel, aber den Tag können wir unter "schönes Wetter" verbuchen.














Dienstag, 1. Oktober 2019

Zwolle

Aus der Kreuzfahrt mit der Amera ist nix geworden - daher gibt es auch leider keine Umärmelungen mit der Tania :-((
Wir sind trotz der nicht so dollen Wetterprognose aufgebrochen mit dem Womo, obwohl wir fast mit den Twizy`s eine Tour gemacht hätten. Aber dazu sollte es ein bißchen freundlicher sein. Holen wir nach... :-))
Wir sind mal nach Zwolle gefahren und stehen an der Marina, welche am Stadtrand von Zwolle liegt. Die Altstadt scheint von einem gezackten Wassergraben umgeben zu sein, wie wir von oben erkennen können. Das wollen wir morgen mal erkunden...