Samstag, 13. Juli 2019

Friedrichstadt Tag 4- Die Koldenbüttel-Treene-Tour

Heute sind wir mal echt früh raus aus den Federn und ohne Frühstück los geradelt. Frühstück gibt es unterwegs - so war jedenfalls der Plan.
Leider macht der Sommer immer noch Pause und es war entsprechend bedeckt - Regen war heute nur minimal angesagt.
Wir haben uns jedenfalls die ca. 28km lange Tour von Friedrichstadt über Koldenbüttel, Ramstedt, Schwabstedt, dann einen Abstecher zur stillgelegten Eisenbahnbrücke und retoure über Seeth und wieder nach Friedrichstadt raus gesucht.
Frühstück gab es in Schwabstedt in einer alten stillgelegten Mühle mit einem super Ambiente und super Service. Wo bekommt man schon mal leckere Sanddornjoghurttorte geschenkt, nachdem man einen netten Plausch mit den beiden Bäckereifachverkäuferinnen geführt hat. Hier waren bestimmt nicht das letzte Mal, yammie!
Der Abstecher zur stillgelegten Eisenbahnbrücke war so lala - aber der Mensch braucht ja ein Ziel und es ging ja eher ums radeln. Gegen frühen Nachmittag waren wir wieder am Womo, kein Regen gehabt und dann kam die Sonne raus, so dass wir noch gut bis zum Abend draußen sitzen konnten. Perfekt!
Morgen geht es nun leider schon wieder gen Heimat - wie schnell doch so 4 Tage 'rum gehen...


Glockenstapel mit Holz aus dem jahr 1461


Badestelle in der Treene - heute nicht ;-)

Mühlencafe





Freitag, 12. Juli 2019

Friedrichstadt Tag 3

Heute gibt es eher wenig zu berichten....Zunächst war erst mal ausschlafen angesagt und ein langes Frühstück, so dass wir gleich im Anschluss danach mit der Tour de France schauen weiter machen konnten. Mit dem Velo heute los haben wir uns nämlich verkniffen. Obwohl im nachhinein wäre es möglich gewesen, weil die Sonne zeitweise raus kam - tja, hinterher ist man immer schlauer. Am Abend dann wieder Regen und Regenpausen, so dass wir doch noch eine kleine Runde in und um Friedrichsstadt drehen konnten. Morgen soll es ja besser werden mit dem Wetter...

Donnerstag, 11. Juli 2019

Friedrichstadt Tag 2

Heute fing der Tag mit einem Geburtstagsfrühstück an. ToM musste zum Bäcker und ich konnte in aufkommender Hektik den Tisch hübsch machen... gerade so geschafft.
Nach einem heftigen Regenschauer, konnten wir noch einen kleinen Stadtbummel machen in diesem Klein-Amsterdam, wie Friedrichstadt auch genannt wird. Durch die vielen Kanäle kommt schnell holländische Stimmung auf. Die Grachtentour haben wir ja schon vor 2 Jahren gemacht und konnten sie uns somit schenken. War aber damals auch ganz nett. Die Brücken sind mit vielen Blumenkästen bestückt, und in der blühenden Pracht eines Kastens hat sich doch glatt ein kleines Vögelchen ein Nest gebaut...4 Eier...und Vogel muss immer wegfliegen sobald ein Mensch über die Brücke spaziert...da hat Vogel nicht gut nachgedacht...hoffentlich schlüpft da was....









Mittwoch, 10. Juli 2019

Friedrichstadt

Heute ging es mal wieder los nach Friedrichstadt für ein verlängertes Wochenende. Wetter soll hier oben im Norden ja ein wenig besser werden - so sagt jedenfalls die WetterApp.
Mal sehen...wir berichten weiter...nun Bett...GN8