Samstag, 31. August 2013

Wandern im Weinberg

Gestern Mittag sind wir noch ein wenig in einem Weinberg herumgelaufen. Natürlich in der größten Mittagshitze und ohne was zu Trinken mitzunehmen. War etwas blöd, aber wir haben es überlebt. Dabei haben wir Rebstöcke gesehen, für die man eine Patenschaft übernehmen kann und dafür waren an jedem einzelnen Stock Schilder mit Namen angebracht. „Das besondere Geschenk“. sozusagen. Anscheinend beliebt als Hochzeitsgeschenk. Weiß aber nicht, ob man dann auch Wein von „seinen“ Trauben bekommt.

Abends auf dem Wein-Straßenfest war es proppevoll, und selbst ich habe ein Gläschen 0,1 l gekostet. Natürlich lieblich, ToM hat's geschüttelt...
Heute sind wir weitergefahren bis Klüsserrath und stehen wieder, klar, an der Mosella.

Freitag, 30. August 2013

Shopping bei Deerberg und Straßenfest in Reil

Nach dem wir nun gestern das Womo komplett gefüllt hatten, sprich voller Wassertank, voller Dieseltank, Getränke komplett aufgefüllt, zwei volle Gasflaschen (...noch Stahlfaschen) sind wir auf dem Weg dann noch mal eben schnell auf die Waage. 3560 kg (incl. uns beiden) - da ist dann wohl abspecken angesagt...60kg müssen runter ! Fragt sich nur wo ? Im Notfall, d.h bei einer Kontrolle, könnten wir schnell Wasser ablassen und alles wäre im Lot. Wäre natürlich toll, wenn wir irgendwo anders von vorn herein ein bisschen Gewicht sparen könnten. Andere mussten bei solchen Kontrollen auch schon ihre Stühle und Tische oder Fahrräder zurück lassen – wie übel.
Da gestern Münster auf dem Weg lag, kam Ulli spontan doch auf die Idee mal eben ! zu dem Deerberg-Laden fahren zu wollen. Wird bestimmt nur ein paar Minuten dauern – klingelt es mir noch in den Ohren. Zweieinhalb Stunden sind es dann geworden und ich fühlte mich ein wenig wie die Begleitung bei „Shopping-Queen“. Klamotten aussuchen, in dieKabine bringen, Statement abgeben, Klamotten wieder weg bringen usw. usw. Gekauft hat sie dann ein paar wirklich tolle Schuhe, zwei farblich passende Shirt für drunter und eine supi tolle Strickjacke – Deerberg halt.
Ulli's neue Galoschen

Danach sind wir dann weiter gen Mosel nach Reil. Leider war dann auch noch ca. 4km vor Reil eine Straße komplett gesperrt, sodass wir einen nächtlichen Umweg in stockfinsterer Nacht machen mussten – das war echt doof. Gerade just in diesem Moment höre ich Stimmen hinter mir von ankommenden Wohnmobilisten: „Das war aber ein Scheiß Umleitung!“ Und wir hatten sie in der Nacht !
Es ist brechend voll hier in Reil, weil hier ab heute ein Straßenfest stattfindet, welches wahrscheinlich übergangslos zum Weinfest geht, welches nächste Woche statt findet. Heute morgen konnten wir dann aber doch, Dank eines wegfahrenden Schweden, einen Platz in erster Reihe direkt an der Mosel ergattern. Die Sonne scheint...was wollen wir mehr ?
Reil an der Mosel