Sonntag, 15. Juni 2025

Alkmaar Tag 5, Hoorn

Immer noch schönes Wetter, immer noch draußen frühstücken 🙂.

Mittags sind wir dann nach Hoorn gefahren, ca. 30 km entfernt. Wir waren schon mal früher dort, hatten damals an einem Ende des Yachthafens übernachtet, wo viele alte Schuppen und Hallen stehen. Von dort sind wir mit den Rädern zum Hafen gefahren, hatten dort auch einen Käsemarkt besucht, mit Vorführung für die Touristen. (Das ist auch der Grund,  weshalb wir uns den Käsemarkt am Freitag in Alkmaar geschenkt haben). Damals dachten wir, alles innerstädtische gesehen zu haben... tja, dem war nicht so. 

Heute kamen wir über den großen Parkplatz am Hauptbahnhof in die Stadt, und siehe da: wir waren damals überhaupt gar nicht in der Innenstadt gewesen 🤭. Die ist nämlich riesig. Noch dazu heute voller Menschen, da in Hoorn dieses Wochenende das 25. Stadtfest stattfindet. Auch das wussten wir natürlich nicht, als wir heute morgen ein Ziel ausgesucht hatten. Wir haben mindestens 4 große Bühnen gesehen, wo Livemusik gespielt wurde. 

An der Hafenpromenade haben wir ein Päuschen gemacht und die vielen Segelschiffe angeschaut. Auch das Flussschiff von Arosa hatte festgemacht, aber leider war Tania nicht an Bord... das wäre auch zu schön gewesen. Erwähnenswert ist noch eine alte Kirche.. so dachten wir. Wir wollten sie uns anschauen, und erst als wir hineingingen bemerkten wir, daß die Kirche zu einem Restaurant und Hotel umgebaut wurde. Sah megaschön drinnen aus und wir hätten gerne die Zimmer gesehen, bzw. wie der Umbau in dieser Hinsicht wohl gestaltet wurde. Es ist die Grote Kerk. Hotel Heavens Hoorn.

Zurück am Platz gab es heute Haricots verts mit gebratenem Lachs. Mmmmh 😋




























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen