Sonntag, 22. Juni 2025

Vrouwenpolder Tag 5

Heute haben wir nur geschafft:

Muscheln und Fisch zu kaufen....

noch kurz in den Supermarkt in Kamperland vorbeizuschauen...

den Rest des Tages ermattet im Liegestuhl zu schwitzen...

den Twizylino aufzuladen....

und Muscheln zu essen!

Morgen wollen wir in aller Frühe losfahren...

Nach Hause 🙂 






Samstag, 21. Juni 2025

Vrouwenpolder Tag4, Domburg

Heute haben wir es sehr ruhig angehen lassen, denn es war noch wärmer als gestern. Also am Womo gechillt. Gegen Nachmittag sind wir dann für 1,5 Stunden am Strand gewesen, der ist doch tatsächlich nur 900 m vom Ort entfernt, also auch super zu Fuß zu erreichen. Das hatten wir gar nicht so auf dem Schirm. Tom hat gebadet🧜‍♂️, das Wasser war auch  nicht so kalt. Zurück am Womo gab's noch den Rest Fischsuppe und Salat und dann sind wir noch nach Domburg gefahren, zum Sonnenuntergang. Heute ist die kürzeste Nacht des Jahres. ...schon wieder....und morgen unser letzter Tag hier...













Donnerstag, 19. Juni 2025

Vrouwenpolder Tag 3, Middelburg

Heute war und ist es sehr sonnig 🌞 und warm! Wir sind gegen Mittag nach Middelburg aufgebrochen, der Hauptstadt der Provinz Zeeland. Wir haben ein bißchen außerhalb geparkt und sind ca 20 min zur Innenstadt gegangen. Dort war viel los, und vielleicht liegt das an Fronleichnam, einem katholischen Feiertag. In vielen Bundesländern ist heute frei und wahrscheinlich haben einige auch einen Brückentag genommen. 

Während der Dutch Era im 17. Jahrhundert, war Middelburg nach Amsterdam die zweitwichtigste Stadt der Niederlande. Die Abtei von Middelburg mit dem Kreuzgang und das historische Rathaus sind wunderschön anzusehen. Es war auch ein Trödelmarkt und an anderer Stelle ein Wochenmarkt aufgebaut. Ich weiß nicht, ob das jeden Tag so ist. Shoppen kann man/ Frau auch ohne Ende, wir haben natürlich längst nicht alles gesehen,  denn es war wie gesagt heute ganz schön warm🥵

So sind wir abends zurück zum Womo gefahren und dann noch in den den Heksenketel zum Pannekoken essen nach Vrouwenpolder gegangen. Jetzt noch bißchen draußen sitzen. Herrlich!
















Mittwoch, 18. Juni 2025

Vrouwenpolder Tag 2, Veere

Das heutige Ausflugsziel war Veere. Ein schnuckeliges kleines Städtchen mit einer kleinen, heute sehr belebten Fußgängerzone/Straße. Kleine Läden, Cafés, Eisdielen. Bei herrlichstem Wetter hat es uns mal wieder hierher gezogen. Sonst waren wir immer mit dem Fahrrad von Oosterkerke, von unserem Apfelcampingplatz hierher geradelt. Da der Parkplatz etwas außerhalb (aber gratis!) lag, haben wir auch nochmal eine andere Ecke der Stadt gesehen. Leider war die groote Kerke dieses Mal nicht auf, von außen sieht sie total klobig aus und selbst die Stadt bezeichnet sie als zu groß (steht auf einer Infotafel).

Natürlich gibt es auch einen Yachthafen und auch eine Fähre fährt über das Veerse Meer nach Kamperland rüber. Eine Million Fahrradfahrer wollten sie glaub ich benutzen...es sind zur Zeit wirklich viele Radler unterwegs... aber wahrscheinlich ist es immer so, nur sieht man sie nicht, wenn man selbst radelt.

Auf dem Weg haben wir auch einen sehr hübschen Ferienpark gesehen, der sternförmig angelegt ist und aus vielen kleinen gepflegten Häusern besteht, die alle an einem eigenen Kanal liegen. Wäre bestimmt nett dort zu Urlauben, wenn man nur mit dem Twizy unterwegs ist. 😉

Auf die N57 sind wir auch noch gefahren, über die Oosterschelde. Auf der Brücke befindet sich ein 1986 eröffnetes einzigartiges Schutzsystem, das niedrig gelegene Gebiete vor Hochwasser schützt. Mit dem Fahrrad konnte man auf der extra Spur auch anhalten, mit dem Auto allerdings nicht. Dafür sind wir ein Stückchen weiter an einem Strand bzw. einem Gebiet angekommen, wo anscheinend Miesmuscheln gezüchtet werden. Und dort haben wir ein Meeresfrüchte-Restaurant mit einem angegliederten meeegatollen Fischladen entdeckt. Boah, ein Paradies für uns, weil es Crevettes, Miesmuscheln, Fischsuppe etc. gab. Sogleich haben wir unsere Absicht, nicht mehr zu kochen umgeschmissen und uns für unser Abendessen etwas eingekauft. 

Und wirklich, alles war lecker und da fahren wir bestimmt nochmal hin 🍤🦐🐟




















Die freche Möwe wartete schon...🤭





Dienstag, 17. Juni 2025

Vrouwenpolder, Elzenoord Tag 1

Heute sind wir weiter gezogen nach Zeeland oder auch Walcheren genannt. Genauer gesagt nach Vrouwenpolder auf den Campingplatz Hofstede Elzenoord. In dieser nordöstlichen Gegend sind wir irgendwann mal mit den Velos gewesen, aber nicht in diesem kleinen süßen Ort. Schon beim reinfahren haben wir gesehen, dass der Ort gut belebt ist und über einige Einkehrmöglichkeiten verfügt.

Der Platz, welchen wir haben, ist riesengroß. Geschätzt würden hier locker zwei Womos mit 4 Twizys rauf passen. Aber gut so - besser als wenn man den Nachbarn auf den Frühstückstisch schauen kann.

Nach dem Einrichten hier auf den Platz haben wir endlich mal wieder draußen Kartoffelpuffer gebrutzelt - gefühlt gab es die zuletzt vor 1000 Jahren. Mega lecker und so easy zu machen.

Abends sind wir noch kurz in den Ort geschlendert und haben festgestellt, dass wir wohl den Rest der Zeit hier nicht mehr zum Kochen kommen werden. Angefangen von Pannekoken, weiter über Moules Frites, Kibbeling und Pizza...mal sehen, was kommt...


Und schon wieder ist ein Tag rum - jetzt scheint die Zeit im Galopp zu rennen.