Freitag, 28. März 2025

Bad Salzuflen Tag 3 Kurpark

Heute war echt so richtig Urlaub... Zunächst haben wir beide irgendwie irre lange geschlafen und dann gab es das leckere Baguette vom Bio-Bäcker auch noch draußen. Wir haben quasi draußen angefrühstückt 😉 Was für ein Glück haben wir doch mit dem Wetter, obwohl es gar nicht so angesagt war, bevor wir los gefahren sind. Da ist offensichtlich auch kein richtiger Verlass drauf 🙄

Heute wollten wir ein bisschen laufen und uns am Nachmittag mit Rolf in der Innenstadt zum Eis treffen. Wir waren echt überrascht, wie nah der Kurpark dann doch am Womoplatz liegt. Mit dem Auto in die Innenstadt ist es gefühlt wesentlich länger.

Den Kurpark haben sie sehr schön angelegt und gestaltet - der lädt wirklich zum flanieren und verweilen ein. Am Salzekanal sind auch Liegen aufgestellt, wo man echt gut chillen kann und dem plätschernden Wasser lauschen (und nahezu einschlafen könnte 😴)

Aber wir hatten ja noch eine Verabredung - also los zum Marktplatz. Rolf hatte den Bus genommen, weil weite Strecke gehen ist ja noch nicht so angesagt.

Höchstwahrscheinlich geht's morgen gen Home.









Donnerstag, 27. März 2025

Bad Salzuflen Tag 2 Gradierwerk & Bismarckturm

Ach, das ist doch ganz nett, wenn der Twizy vor der Tür steht, und der nächste Bäcker 3 km entfernt ist. Der befindet sich nämlich in der Innenstadt - der Womoplatz ist sich ja eher am Rande von Bad Salzuflen.

Nach dem leckeren BioBäckerBrötchenFrühstück ging es dann in die Innenstadt zum flanieren und natürlich ein bißchen zu shoppen. Obwohl wir ca. 5 km entfernt schon so viel Zeit verbracht hatten, haben wir die Stadt selbst nie zu Gesicht bekommen.

Am Anfang - oder muss man eher sagen mittendrin - befinden sich drei Gradierwerke, wo von sich aktuell 2 in der Renovierung befinden. Man hat tatsächlich das Gefühl etwas Seeklima zu haben - die Luft riecht salzig. So soll es wohl auch sein...

Da wir das Parkticket nur für zwei Stunden gelöst hatten, sind wir nach dem Latte Macchiato noch kurz zum Bismarckturm hoch gefahren. Wir hatten eigentlich gehofft von hier oben einen schönen Überblick über die Stadt zu haben - war aber gar nicht so. Naja, macht nichts - wir haben den Spaziergang in der Sonne genossen.


















Mittwoch, 26. März 2025

Bad Salzuflen

Weiterfahrt nach Bad Salzuflen...

...Bilder folgen.

Dienstag, 25. März 2025

Bad Langensalza Tag 2 Baumkronenpfad im Hainich

Nach einer sehr ruhigen Nacht sind wir mit dem Twizylino zum Nationalpark Hainich gefahren. Ein UNESCO Weltnaturerbe 🌳🌳🌳🌳🌳

Dort sind wir erstmal in eine Ausstellung über Natur, Wald und Lebewesen gegangen. Es war wirklich toll gemacht und auch für Kinder. Danach ging es in die Wurzelhöhle... nein nicht vom Zahn, sondern unter einen Baum. Man wurde geschrumpft und war plötzlich so klein wie ein kleiner Bug. 🐜🐛🦗🦠... Auch dort gab es interessante Dinge zu lernen. Wirklich niedlich und lehrreich. 

Nach diesem Ausflug (GsD wurden wir danach wieder in unsere natürliche Größe zurückverwandelt) machten wir uns auf den Weg zum Baumkronenpfad. Der war ziemlich imposant und wir erklommen die Stufen. Es gab auch einen Aufzug und dann einen recht langen Weg ohne Stufen. Nur ganz hinauf auf den Aussichtsturm musste Frau wieder Stufen gehen. Da es ja noch recht früh im Jahr ist, waren natürlich noch kaum grüne Blätter da, aber so konnten wir wenigstens gut die Bäume 🌳🌳 in Gänze sehen. 

Wieder zurück auf der Erde, sind wir dann noch die Wald Promenade entlang gegangen. Ein wunderbar angelegter Weg mit vielen tollen Aussichten auf die Bäume, welche man so lässt wie sie sind, auch wenn sie umkippen und kreuz und quer liegen. Der Weg wird durch 2 Türen begrenzt, auch eine süße Idee. 

Wieder zurück am Womo gab es nochmal Eierlikörkuchen vom Andy und ein wenig Sonnenschein im Liegestuhl. Wir haben wirklich viel Glück mit dem Wetter bis jetzt. Heute hat die Sonne alles gegeben.🌞

Abends sind wir dann nochmal zum Schlossgärtchen gegangen und haben im Kavallierhaus des Friederikenschlösschens von der Herzogenwitwe Friederike von Sachsen- Weißenfels ..... Pizza gegessen🍕




























Montag, 24. März 2025

Oppurg, Bad Langensalza

Gestern sind wir bei herrlichem Sonnenschein und mega freier Autobahn gen Oppurg in Thüringen gestartet. Wer sich jetzt fragt, wo das ist - wir wussten es vorher auch nicht. So besonders ist das Städtchen wahrscheinlich auch nicht, außer das man hier eine Frischzellenkur für den Twizylino bekommt. Endlich hat es jedenfalls geklappt, nachdem wir den Termin dreimal verschoben haben. Und nun hat der Twizylino einen wesentlich neueren und etwas größeren Akku. Somit können die nächsten 13 Jahre starten - so alt war der alte Akku nämlich bereits, wobei so schlecht war er noch gar nicht. Aber es hat sich halt gerade angeboten und außerdem haben wir dem Akku auch gleich einen Schnellladeeingang verpasst.



Nach dem Umbau sind wir ins benachbarte Dörfchen Nemritz auf einen Wohnmobilstellplatz gefahren. War zwar kostenlos - aber hier ist auch der Hund begraben. Aber ruhig war es - was will man mehr.

Nach dem Frühstück ging es dann weiter nach Bad Langensalza auf den Stellplatz an der Therme. Sehr schön gemacht und die Plätze sind groß - optimal für uns mit Anhänger. Aber der Hauptgrund war, warum wir nach B. L. gefahren sind, endlich mal Micha und Andy zu besuchen. Nach dem Einrichten sind wir noch kurz in die Innenstadt gelaufen - sehr schöne alte Innenstadt, wo sich eine Eisdiele an der Anderen einreiht. Die Einwohner mögen wohl gerne Eis oder sind es die Kurgäste?










Micha und Andy wohnen nicht direkt in B.L., also rein in den Twizylino und den neuen Akku testen. Er läuft wie tüt und muss sich erst noch etwas eingrooven - dauert also noch etwas um zu sagen, wie weit die 10,5kWh den Twizylino tragen...

...der Eierlikörkuchen war mega lecker - danke Andy 😋