Sonntag, 4. Mai 2025

Magdeburg

Nach einem kurzen Zwischenstopp in Oppurg (haben noch ein kleines Teil für die Hummel eingepackt) sind wir in Magdeburg gelandet. Diesen schönen Stellplatz an der Elbe nutzen wir ja gerne als Übernachtungsplatz auf einer solchen doch etwas längeren Strecke.

Nach der Ankunft sind wir noch mal eben in die Innenstadt geschlendert, um für das kulinarische Wohl zu sorgen. Hier mussten wir noch mal bei L'Osteria einkehren...mega lecker hier !

...für mich gab es leider nur die kleine Pizza 😋

...Morgen früh geht es nach Hause...

Samstag, 3. Mai 2025

Übersee Tag 6 & Tag 7

...und schon wieder gestern nicht geschrieben - naja, wenn man den Tag so rum dödelt und rum radelt, vergeht so ein Tag recht schnell. 


Nach dem späten Frühstück wollten wir eigentlich nach Traunstein zum Baumarkt zwecks Gasflaschenkauf fahren. Die lieben Nachbarn bekamen unseren Anruf dort mit und gaben uns daraufhin einen Tip. Hier ganz in der Nähe gäbe es auch Gasflaschen und die Chefin hätte Ihnen auch schon mal die Sackkarre angeboten. Tja, was soll ich sagen, natürlich gab uns Walburga das kleine Monster und wir brauchten nur über die Hauptstraße rollen. Nebenbei bemerkt, verriet sie uns dann auch noch einen viel kürzeren Weg zur Tiroler Ache.... wie oft waren wir schon hier? Und wie oft haben wir einen ziemlichen Unweg gefahren? Dumdidum...

Nachdem wir also das Womo nicht bewegen mussten, sind wir bei herrlichstem Wetter die Tiroler Ache hoch gefahren gen Schleching via Marktquartstein. Der Weg führt ja meist am Fluss entlang, aber auch durch ein wunderschönes Waldgebiet. Bei den Temperaturen bietet es sich an, mal seine Füße ins kalte Nass zu stecken - aber auch nur die, weil die Ache ar....kalt ist.

In Schleching angekommen, mussten wir leider feststellen, dass das der Landgasthof zur Post mittags kein Essen mehr anbietet bzw. nur bis 14 Uhr. Also war es nix mehr mit dem Kaiserschmarrn - der hier wirklich mega lecker war. Naja, also wieder zurück, aber einen etwas anderen Weg. Gerade als wir Schleching verlassen hatten, tauchte ein neuer Gastwirt (Rait'ner Wirt) auf - mit Kaiserschmarrn auf der Karte. Zubereitungszeit 25min - das kann nur darauf hin deuten, dass sie ihn frisch machen.

Und so war es auch : Mega lecker, meiner natürlich mit Rosinen - Ulli's selbstverständlich ohne. Der Tag war gerettet 😄


Den heutigen Tag haben wir genutzt, um noch mal kurz zum Chiemsee runter zu radeln, aber lt. Wettervorhersage soll es beginnen zu regnen - so war es dann auch. Es begann am Nachmittag zu nieseln....

Morgen geht es zurück gen Heimat, mist!!!

... Übrigens scheint jetzt wieder die liebe Sonne und wir können wieder raus.. mit bißchen,  ähm, 💩 Geruch...der Sohn des Hauses hat Gülle verteilt.... was soll's..














..

Donnerstag, 1. Mai 2025

Übersee Tag 4(München) & Tag 5

Hui, gestern schon wieder nicht geschrieben, also echt ....🤪
Nun ja, das hatte ja einen Grund. Wir sind mit dem Bayernticket nach München reingefahren. Das war ganz praktisch, da wir dort auch alles an U- und S-Bahn, Tram und Bus fahren konnten. Am Nachmittag waren wir mit der Omi von unseren Nichten verabredet und gestartet haben wir unseren München Besuch in Laim, wo es ein kleines Geschäft für Tortenzubehör gibt. Hach, ich hätte mich da dumm und dusselig kaufen können - aber wollte dann nicht ganz deppert werden 🤭 also habe ich nur "dezent", ähm, eingekauft. 
Anschließend waren wir beim Schloss Nymphenburg. Das Wetter war herrlich und wir hielten uns im Park und im Palmencafé einige Zeit auf. Mir kam wieder Ina's und mein Wunsch von vor über 40 Jahren in den Sinn , dort einmal in den Kleidern von 18hundertirgendwas herumzustolzieren... haben wir leider nie umgesetzt, irgendwie schade.👒👗👒👗
Dann wurde es auch schon Zeit für unseren Besuch, denn wir mussten an's andere Ende der Stadt. Eigentlich sind wir viel U- Bahn und Bus gefahren, waren nicht in der Innenstadt (was auch überhaupt nicht schlimm war) und trotzdem war es ein schöner Tag, den wir noch mit einem Besuch beim Italiener abgeschlossen haben. 
Doch als wir wieder (schon in der Dunkelheit) beim Womo ankamen, ein kleiner Schock - der Kühlschrank warm, die beiden Gasflaschen leer 😱. Entweder haben wir zum allerersten Mal vergessen, die leere Flasche gleich auszutauschen, oder die Umschaltautomatik hat versagt und uns im Glauben gelassen, daß noch eine volle Flasche vorhanden ist. Also kein warmes Wasser zum Duschen, keinen Kaffee morgens am 1. Mai? Und auch keine Möglichkeit, heute neue Gasflaschen zu erwerben, weil Feiertag ist...? Ha, wir haben dann natürlich den Stromanschluss für den Kühlschrank benutzt, sind zu den beiden Duschen vom Platz gegangen und den Kaffee und das Abwaschwasser haben wir auf dem Campinggaskocher erhitzt. Na geht doch.☺
Heute haben wir bei noch besserem Wetter gefaulenzt und das ⚽️ DFB Pokal Endspiel der Frauen geschaut Werder-Bayern 2:4 ⚽️
Puh jetzt reicht es für heute, nachti🥱